Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Carduck,

 

die FWG-Waldrach bittet die nachfolgende Anregung in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen auf die Tagesordnung zu setzen.

 

 

Erhalten der Trockenmauern in unseren Weinbergen, welche maßgeblich unsere Kulturlandschaft prägen.

 

Sowohl die FWG- wie auch die CDU Fraktion haben sich in ihrem Wahlprogramm für die Erhaltung der Kulturlandschaft und Verbesserung des Landschaftsbilds ausgesprochen. Nun sollten wir den Wahlversprechen auch Taten folgen lassen. Ein prägendes Bild unserer Kulturlandschaft sind in hohem Maße unsere Weinberge mit den alten Trockenschiefermauern. Ohne Pflege und Instandsetzungen sind diese Mauern dem Verfall preisgegeben.

 

Die FWG-Waldrach ist der Ansicht, dass wir für unsere Nachwelt möglichst viele dieser Mauern schützen und erhalten sollten. Neben dem landschaftsprägenden Bild bieten die Trockenmauern auch einen Lebensraum für eine einzigartige Flora und Fauna.

Die FWG schlägt daher vor, alle Mauern durch die verantwortlichen Ausschüsse zu begutachten und eine Aufstellung von den noch erhaltenswerten Mauern zu fertigen. Danach sollte sich der Gemeinderat beraten, welche Maßnahmen zur Erhaltung dieser Mauern zu ergreifen sind. Des Weiteren müsste geprüft werden, ob ggf. Zuschüsse für den Erhalt von Trockenmauern bewilligt werden.

Die FWG ist der Meinung, es ist noch nicht zu spät, allerdings höchste Zeit hier als Gemeinderat etwas zu tun, um unsere Kulturlandschaft zu schützen und zu erhalten.

 

Wir bitten, dass Thema in einer der nächsten Sitzungen zur Diskussion zu stellen und das weitere Vorgehen zu beschließen.

 

 

Antwort aus der Sitzung:

 

Herr Carduck schlägt vor, dass sich der Bauausschuss erst mit dem Thema befassen sollte bevor es im Gemeinderat behandelt wird.